Home
News / Termine
Band
Wir
Annemarie
Alois
Helmut
Tom
Impressionen
Songs
Bilder
Kontakt
Gästebuch
Facebook

Alois Lehmeyer: Guitar, Bass, Vocals 

 

 

 

 

… aber wenn der Helmut die Ziach auspackt, dann pack ich eben mal die Bass Guitar.

 

In jungen Jahren, als ich gerade über das umgehängte Akkordeon schauen konnte, bekam ich mehrere Jahre Akkordeon-Unterricht.

Als ich 14 Jahre alt war, probte unüberhörbar in unserer Nachbarschaft in einem Bretterschuppen eine Beat Band. Die Mitglieder waren wenige Jahre älter und ich war bei deren Proben immer begeisterter Zaungast .

Dann gab es keinen Halt mehr und eine Elektrogitarre musste her und wir gründeten eine Schülerband. 

Mit 17 Jahren hatte ich damals die ersten Auftritte mit dieser Band.

Etwas später, mit 18 Jahren war ich Mitbegründer der Montanas. Wir waren jahrelang in Dachau und Umgebung sehr aktiv und auch in der Hallertau bis fast nach Ingolstadt hatten wir unsere Stammlokale. Im Sommer 1974 wurde ich dann zum Grundwehrdienst nach Pinneberg bei Hamburg einberufen und musste deswegen die Montanas verlassen.

Später fehlte bei den Schlossberglern in der Stubenmusi ein Gitarrist und ich sollte mit der Akustikgitarre aushelfen. Dann kam dann eine Anfrage, ob wir als Trio mit Akkordeon, Gitarre und Bass, eine Hochzeit spielen könnten.

Daraus wurde eine fast 25-jährige Geschichte mit den Schlossberg Buam. Mit dem Trio in der Grundbesetzung und bei Bedarf um Schlagzeug und Saxophone / Klarinette erweitert hatten wir ein Repertoire von Bayrisch bis Rock and Roll. Aus Gesundheitsgründen einzelner Mitglieder lief dann das Thema aus und ich widmete mich intensiv meinem anderen Hobby, der Malerei.

Im Frühjahr 2007, nahm ich wieder öfter die Gitarre in die Hand. Ich hatte mir zu meiner alten 69-er Strat noch eine Les Paul gekauft und machte mit meinem Sohn, der Bass spielte, zusammen Musik oder wir ließen einfach CDs laufen und spielten dazu mit. Weil er deutlich sah, wie viel Spaß mir das machte, sagte er:“ Wenn es dir soviel Spaß macht und du wieder was mit einer Band anfangen möchtest, solltest du das jetzt tun, nicht erst in 10 Jahren“.

Also meldete ich mich im Frühjahr auf ein Pinwand-Inserat in einem Münchner Musikgeschäft. Mit den Musikern die sich zusammenfanden, stand dann im November fest, dass der Helmut und ich nach unseren eigenen Vorstellungen etwas auf die Beine stellen wollen. Die Annemarie wollte auch mitmachen, was uns sehr gefreut hat und die restlichen Mitglieder haben sich dann auch bald gefunden.

Wir sind ein richtig gutes Team, das auch menschlich gut harmoniert und es macht uns riesig Spaß, das auch in musikalischen Harmonien auszudrücken.

 

 

band@mixed5.de